flauschige Freunde

Auch andere (Haus-)Tiere haben besondere Fellqualitäten

Wolle von sympathischen Alpakas

Alpakas bringen mich zum lächeln, wann immer ich das Glück habe, welchen zu begegnen. Die dicken Hälse über den kräftigen Körpern sind schon ein optisches Erlebnis für sich. Aber die Gesichter sind es, die mich völlig faszinieren. Die riesigen Augen mit den langen Wimpern sind so wunderschön. Dann die langen Ohren mit den Flusen – und der Haarschopf obendrauf. Und erst die Schnute mit den Zähnen. Der kecke Gesichtsausdruck und dieser unverwechselbare Gang… ich finde Alpakas einfach zauberhaft!

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich im Herbst 2018 eine Anfrage bekam, Alpakawolle zu verspinnen – mit der Aussicht, die Tiere vielleicht auch einmal „persönlich“ kennen zu lernen. Es sollte die Wolle von 6 Tieren zusammen zu einer Wolle mit harmonischem Farbwechsel gesponnen werden. Dabei sollte die Wolle der einzelnen Tiere unterscheidbar bleiben.

Eine echter Herausforderung, denn natürlich musste der Farbwechsel beim späteren Verstricken homogen aussehen, ohne langweilig zu werden – aber auch „Kuhflecken“ waren nicht gewünscht. Nach ein wenig Probieren und Überlegen habe ich dann ein wirklich gutes Ergebnis zustande gebracht.

Wer mag, liest gern in meinem Blog nach.

Und wer mehr sehen möchte, kann die Alpakas auf YouTube bestaunen: unter dem Suchbegriff „Alpaka Fantasy“ sollten Videos von „Bogey“, „Kimahri“, „Lemmy“, „Hermano“, „Eddie“ und „Elvis“ zu sehen sein.

alle Fotos: Andrea Wentker