Handspindeln

werden ca. seit dem 6. Jahrtausend v. Chr. in Europa gesponnen

Uwe Matthes „Kopfspindel“

Diese Handspindel ist von Herrn Uwe Matthes in seiner Drechselwerkstatt nach meinen Angaben im Jahr 2015 gefertigt worden. Sie ist unglaublich schön verarbeitet, läuft hervorragend und macht mir einfach nur Freude. Gekennzeichnet ist sie mit dem Logo der Fa. Angela und Uwe Matthes. Leider drechseln Matthes -meines Wissens nach- keine Spindeln mehr…

Meine „Rote Spindel“ ist eine sogenannte „Kopfspindel“ – bei ihr steht der Wirtel oben am Stab. Der rote Wirtel ist aus Padouk gefertigt, der Schaft aus Grenadill. Mit 29 cm Gesamthöhe und 28 Gramm läuft sie sehr gut und das Holz ist einfach nur schön und liegt gut in der Hand. Diese Spindel wird frei hängend gesponnen und ich verwende sie gern für Schaf-Wolle mit einer Stapellänge ab 8 cm.

Obwohl sie als Kopfspindel hergestellt wurde, verwende ich sie oft als Tiefenwirtelspindel. Zu diesem Zweck habe ich sie mit einer zusätzlichen Nut ausgestattet, welche mir erlaubt, den Faden am Schaft mit einem „halben Schlag“ zu befestigen.

Sorry, Herr Matthes – verzeihen Sie mir diesen Umbau!