Raabenwolle

Kromski „Mazurka“

Bei diesem Schätzchen handelt es sich auf den ersten Blick um ein Spinnrad der Firma Kromski & Sons, eine sogenannte „Mazurka“. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, daß es sich hier um einen Nachbau handelt. Besonders auffällig ist das Trittbrett, welches beim Original über den unteren Querholm herausragen würde.
Obwohl viele Nachbauten nur als Dekoration gefertigt wurden, gibt es dennoch einige Räder, deren Spinnköpfe voll justierbar sind und die aus diesem Grund geübten Spinner/innen zum spinnen taugen. So ist es auch bei diesem Rad gewesen, welches mir im Oktober 2015 von einer guten Freundin vererbt wurde und inzwischen eine neue, stolze Besitzerin gefunden hat.

Wer immer über die Anschaffung einer solchen Schönheit nachdenkt, sollte aufpassen, ein Original zu bekommen. Oder ein wirklich gut gefertigten Nachbau – so wie dieses hier. Die „Mazurka“ war einfach sauber und liebevoll gefertigt und in einem hervorragenden Zustand, als ich sie übernahm. Nachdem ich sie noch etwas sauberer gemacht und frisch gewachst hatte, strahlte diese wie neu. Das Holz ließ sich herrlich anfassen, ganz glatt und diese Drechselarbeiten waren wunderschön anzusehen.

Zum Herumstehen war sie mir wirklich zu schade, und so bin ich froh, das sie jetzt bei einer Bekannten steht, die mit der Lady zu arbeiten weiß. Diese spinnt übrigens am allerliebsten Seide auf der kapriziösen Schönen – das passt auch zu den grazilen Spulen und dem sanften Einzugsverhalten.

 

Nachtrag vom 11.05.2022

Immer wieder werden auf dem bekannten Kleinanzeigenportal solche „Mazurkas“ angeboten – und immer wieder als Nachbau tituliert. Es wurde auch mir gegenüber von allen Spinner*innen so oft vorgesagt, dass ich es bis heute auch geglaubt habe – doch jetzt habe ich den Beweis gefunden, das diese Aussage so nicht stimmt.

Denn neulich stolperte ich gleich über zwei Kleinanzeigen, in denen diese angeblichen Nachbauten als Originale angeboten wurden: obwohl sie die kurzen Trittbretter hatten (die ja angeblich als sicherstes Zeichen der Nachbauten gelten), waren Sie als „Original Mazurka“ eingestellt… die Stempel an der Unterseite des Standbrettes waren eindeutig das der Firma „Kromsky & Sons“! Somit können sie keine Nachbauten sein!
(Und ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, einen Stempel nachfertigen zu lassen, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.)

Obwohl ich mir alle Fotos genaustens ansah, konnte ich keinen, gar keinen Unterschied zu den angeblichen „Originalen“ feststellen. Die hier angebotenen Räder waren ab 2004 gekauft worden und definitiv korrekt gestempelt.

Meine Theorie: der Hersteller hat erst seit einem bestimmten Datum angefangen, die Räder mit dem Branding zu versehen. Und vielleicht wurden nur die aller-allerersten mit dem längeren Trittbrett hergestellt… Eine so große Anzahl sauber hergestellter, wirklich identischer Kopien kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen! Dazwischen müsste es ja auch das eine oder andere „Original“ zum Kauf angeboten geben… aber das ist nicht der Fall.

Insofern glaube ich nicht mehr an die weit verbreitete, und immer wieder weiter getragene Aussage, dass die Räder mit kurzem Trittbrett Kopien des Originals seien!