Handspindeln

werden ca. seit dem 6. Jahrtausend v. Chr. in Europa gesponnen

Uwe Matthes „Türkische Kreuzspindel Wingswood“

Auch diese Schönheit aus der „Drechselwerkstatt Angela & Uwe Matthes“ darf ich seit Mitte 2015 mein Eigen nennen.  Sie ist unglaublich schön verarbeitet, läuft hervorragend und macht mir einfach nur Freude. Gekennzeichnet ist sie mit dem Logo der Fa. Angela und Uwe Matthes. Leider drechseln Matthes -meines Wissens nach- keine Spindeln mehr…

Die Flügel sind aus Maserbirke, der Schaft aus Bocoté. Mit 31 Gramm und 10 cm Flügelspannweite läuft sie hervorragend mit feinen, glatten und mittellangen Fasern. Sie ist einer „Türkischen Kreuzspindel“ nachempfunden und läuft als Tiefenwirtelspindel frei hängend. Aber ab und zu nutze ich sie auch gern „supported“, also aufgesetzt, obwohl sie dazu nicht gedacht ist… meist, wenn es um Pflanzenfasern geht.

Ich spinne sie gern zum Ausprobieren von neuen Fasern tierischer Herkunft, welche eine Stapellänge von 8-15 cm aufweisen. Auch sie dreht unendlich lang und ruhig.
Einfach perfekt! Meine absolute Jeden-Tag-immer-gern-wieder-Lieblingsspindel!