Handspindeln

werden ca. seit dem 6. Jahrtausend v. Chr. in Europa gesponnen

Peter Locke „Schottische Delagan“

Dealgan-Spindeln wurden im 18.Jahrhundert in Schottland (auf den Äußeren Hebriden, Cape Breton, Nova Scotia, Quebec und geografisch noch weiter „dahinter“) gesponnen. Meist zur Herstellung für derberes, dickeres Wollgarn – bei dem typischen, schottischen Wetter und den vielen Schafen dort kann man sich keine andere Faser gut vorstellen, nicht wahr? 
Dealgan-Spindeln spricht man „diyall-ug-ann“ (sie werden auch „Fairsaid“ oder „Farsadh“ genannt): das Wort bedeutet im Schottischen / Gälischen schlicht „Spindel“.
Im Prinzip handelt es sich bei den kurzschäftigen, sich stark verdickenden Spindeln um Fallspindeln, welche frei hängend gesponnen werden. Die Handhaltung ist dabei etwas anders als bei den meisten Fallspindeln, denn man greift mit der Spindelhand so, dass der Faden über dem Handrücken und zwischen Zeige- und Mittelfinger zur Spindel hin verläuft. Man lässt sie dabei nie tief herunter, sondern behält sie immer in Fingerspitzennähe. Sie besitzen keine Wirtel und man wickelt das Garn gleich zu einem Ball, der über die sich verjüngende Spitze abgezogen werden kann. Im Prinzip hat man hier gleich seinen -in die Handspindel integrierten- Wickeldorn dabei.

Diese Art von Spindel trudelt immer ein bisschen mehr als andere Fallspindeln. Das liegt am „Köpfchen“, der Verdickung am dünnen Spindelende, um das der „Halbe Schlag“ (engl. „Half Hitch“) gelegt wird. Dabei hängt der Faden nicht im Zentrum des oberen Endes sondern etwas seitlich. Und daher ist auch eine andere Grifftechnik nötig, um den „Spinnzwerg“ am trudeln zu hindern.

Meine Dealagan ist von Herrn Peter Locke aus Kirschbaumholz gefertigt, wiegt satte 40 Gramm (und hätte fast noch ein wenig schwerer sein dürfen) bei 21 cm Länge und weist an der Unterseite das typische Kreuz auf, welches für die typische Fadenführung benötigt wird. Übrigens die einzige meiner „Locke-Spindeln“ welche auf der Unterseite mit einem kleinen „L“ (von Herrn Locke selbst) gekennzeichnet wurde.

Sie ist mir eine knuffige, kleine Begleiterin, auf der ich gern handfeste Schafwolle verarbeite.