Raabenwolle

Ashford „Traditional“

Immer wieder repariere ich Spinnräder – ganz besonders gern auch die „Tradis“ von Ashford.
Zum einen, weil sich die Investition in ein solches Rad immer lohnt, zum anderen, weil man auch gut Ersatzteile bekommt. Und meistens, weil es mich sehr dauert, sie so verwahrlost und unnütz herumstehen zu sehen – und natürlich auch, weil ich nett gefragt werde 😉

Hier also eine kleine Galerie der Ashford-Räder, die ich komplett auseinander gebaut, repariert, lasiert und wieder zum spinnen gebracht habe.
Räder, die mit verzogenem, fleckigen, schartigem und verdrecktem Holz, schiefen Antriebsachsen, fehlenden Spinnköpfen , knarzenden Trittbrettern, knackenden Achsen und ächzenden Rahmen, fehlenden und rostigen Schrauben gleich verletzten Tieren auf meiner Werkbank lagen und die jetzt bei freundlichen Spinner/innen ein neues Zuhause gefunden haben.