Raabenwolle

Ashford „Traveller“

Manchmal habe ich einfach Lust, zu basteln – und zu probieren, ob ich ein altes Spinnrad wieder schön und funktionsfähig machen kann. Und manchmal bin ich auch mutig und benutze sogar Farblasur… so wie bei diesem kleinen Ashford „Traveller“.

Doch zunächst einmal habe ich das Rädchen komplett demontiert – der Verkäufer hatte es zum Versand schein teilweise auseinander gebaut, was hilfreich war. Fast alle Teile waren staubig und hatten teilweise auch Wasserflecken, doch die konnte ich rausschleifen. Dann habe ich alles fein über geschliffen und angefangen, die Teile zu lasieren. Und, ganz mutig, einige Teile haben einen mehrfachen Anstrich in einen schönen Mahagoniton bekommen.

Nach 7 Stunden „Arbeit“ am und mit dem Rad schnurrt es nun wieder. Und ich brauche nur noch ein paar kleine Ersatzteile (wie zum Beispiel die kleine Feder an der Spulenbremse), dann ist alles wieder perfekt. Und ich freu mich wie verrückt!

 

Technische Daten:

  • Antriebsrad 46cm Durchmesser
  • Achse noch nicht kugelgelagert
    (Baujahr daher vermutlich um 1980/1990)
  • integrierte Spulenhalterung für 3 Spulen á 100Gramm
  • Antrieb einfädig per Einzeltritt
  • 2 Übersetzungen (an der Wirtel des alten Standardspinnflügel)
  • Einzugsöffnung 9mm Durchmesser
  • Gewicht ca. 7 kg