Raabenwolle

„Helles Bockrad“ aus dem Allgäu

Dieses hübsch honigfarbene, leichtgewichtige und liebevoll gefertigte Bockrad brachte mir die liebe Ute Anfang 2023 mit – eine Freundin hatte es Ender der 1980er Jahre von Ihrer Tante aus dem Allgäu geschenkt bekommen. Es ist für einen erfahrenen Handspinner recht gut spinnbar – nur das schnelle Treten stört und der Lauf ist dementsprechend holperig sowie der Einzug ruckelig.

Wann es genau gebaut wurde, kann ich nur vermuten. Es ist fast genauso schön gefertigt, wie das „Vorwerk“-Bockrad aus dem Erzgebirge – aber eben nur fast. Die eine oder andere Stelle könnte liebevoller gefertigt, das Holz gleichmäßiger gemasert sein. Doch der schöne Honigfarbton des Holzes und die hervorragende, sehr glänzende Lackierung, die Größe und das Gewicht erinnern mich sehr an das kleine Erzgebirge-Rad.

Leider konnte ich nicht mehr darüber in Erfahrung bringen – wie schade…
Aber vielleicht weiß von Euch jemand mehr zu Rädern dieser Art?