…wird letztendlich extrem schöne Wolle.
Vor einem guten dreiviertel Jahr habe ich von der lieben Ramona einen Spinnauftrag bekommen, der nach insgesamt 16 Stunden Spinn- und Arbeitszeit endlich fertig geworden ist. Aber der Aufwand hat sich mehr als gelohnt, obwohl die schönen schokobraunen Wensleydale-Löckchen schon herausfordernd zu spinnen waren.
Für das Pullover-Projekt sind zwei Garntypen entstanden: beide Singles, beide ohne Seelenfaden.
(rechts im Bild) Die eine Variante direkt aus den 10cm Löckchen gesponnen, um diese maximal optisch heraus zu arbeiten. Dieses Garn ist für opulente Bündchen, kuschlige Kragen und (Trompeten-)Ärmelabschlüsse gedacht.
(links im Bild) Die zweite Variante ist aus den gekämmten Locken entstanden, die ich einigermaßen geglättet (aber nicht vollends „gezähmt“) habe. Sie fällt etwas gleichmäßiger und weniger lockig aus und soll den Hauptbestandteil des Strickstückes ausmachen – und so dem lockigeren Garn einen guten Rahmen / eine gute Bühne bieten.
Die Locken waren insofern herausfordernd, als das die Stapellänge mit 10 cm recht kurz war: und außerdem war die Oberfläche der Fasern durchgehend glatt. Mir fehlte zu meinem Spinnglück der weiche, flauschige und in der Oberfläche raue Lockenfuß, welcher die Unterwolle bei den Wensleydales darstellt. Es war wohl des Jungbockes erste Schur, so dass er diese Unterwolle noch gar nicht bilden konnte – ich vermute, er wurde in diesem Jahr sogar zweimal geschoren, um Verfilzen zu vermeiden.
So musste ich das eine oder andere Mal beim Spinnen leise fluchen… doch wenn man dann so eine Reaktion der Empfängern auf die eigene Arbeit bekommt, ist das schnell wieder vergessen.
Hallo liebe Britta,
gestern kam Dein Päckchen an WOW
Wie schön die Wolle geworden ist ich bin absolut begeistert und freue mich unendlich darüber. Ganz lieben Dank dafür!
(…) Fühl Dich lieb von mir umarmt, hoffe Dir geht es soweit gut…
Sonnige Grüße aus Kiel, Ramona ☕
Liebe Ramona, hab vielen Dank! Ich wünsche Dir Freude beim Stricken – und lass mal sehen, was daraus entstanden ist!
Kommentare